Teil 3

Ortseinfahrt Oberlahnstein

Der Radwanderer, die Radwanderin die auf dem rechtsrheinischen Radweg aus Süden kommend sich der Stadt Lahnstein nähern, haben einen in großen Teilen recht guten Radweg hinter sich. In Osterspai haben sie allerdings auch festgestellt: "Es geht auch anderst." Eine -auch für Autos- Holperstrecke läst einen hoffen, dass dieser Teil des Weges bald zu Ende ist. Aber am Ortsausgang Osterspais beginnt wieder ein gut befahrbarer Radweg.

Am Ortsrand Lahnsteins macht der Radler/die Radlerin dann Bakanntschaft mit der Lahnsteiner Industrie. Rechter Hand liegen die Industriebetriebe und linker Hand der Vater Rhein.

Zwischen Oberlahnstein und dem Rhein führt der Radweg bis zum Martins Schloß. Bis auf eine kurze Strecke, direkt unterhalb des ehemaligen Sportplatzes "Vices", ist der Radweg in einem akzeptablen Zustand.  Am "Vices" bricht an mehreren Stellen die Wegoberfläche auf und sorgt für den ein oder anderen Stoß, den das Fahrrad abfangen muss.

Hinter dem Martins Schloß dann geht es rechtwinklig -wie es das Schild ja anzeigt- einige Meter weg vom Rhein.

Leider ist der Radweg an dieser Stelle auch noch ziemlich schmal. In der Ferienzeit auch kein Problem, aber sonnst parken hier jede Menge Kfz, die auch schon mal die Begrenzung -die wie das Radwegesymbol auch kaum sichtbar ist- nicht beachten. Hier ist es gefährlich für Radfahrer/Radfahrerin und für den Lack der am Rand geparkten Autos.

 

 

 

Bevor es in die Stadt geht ist zunächst noch ein Stück des Weges durch die Rheinanlagen zurück zulegen.

 

 

 

Dann ist es endlich soweit. Der Radweg ist zu Ende. Endlich darf man sich wieder mit Kfz die Straße teilen.

 

 

Durch diese hohle Gasse muss man fahren.

 

 

Da hinter findet man gleich den nächsten Hinweis.

Wenn man den Standort des nächsten Hinweisschildes kennt, kann man es auch entdecken.